Bleibtreusee

An dieser Stelle möchten wir “unseren” See vorstellen:

Den Bleibtreusee in Brühl-Heide, direkt vor unserer Haustür.

Die Ville Taucher haben im Jahr 2000 mit dem Staatlichen Forstamt Bonn Kottenforst Ville einen Pachtvertrag über die Nutzung des Bleibtreusees geschlossen.

Dieser Vertrag bringt Rechte mit sich, an erster Stelle die uneingeschränkte Nutzung des Gewässers für taucherische Aktivitäten unserer Vereinsmitglieder. Nicht viele Tauchvereine können ein solches Recht sonst noch für sich in Anspruch nehmen.



Auf diese Regelung sind wir ganz besonders stolz, wir sind uns aber auch unserer Pflichten bewußt. Den Ville Tauchern ist die Aufgabe übertragen worden, auch anderen Sporttauchern die Möglichkeit zu geben, im Bleibtreusee zu tauchen.




Die genauen Modalitäten zum Kartenverkauf sind unter diesem Link zu finden.





Neben dem Forstamt überwachen auch wir regelmäßig die Einhaltung bzw. Erfüllung der Tauchgenehmigungen und -vorschriften.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, daß wir Verstöße umgehend dem Forstamt melden (müssen). Unrechtmäßiges Tauchen im Bleibtreusee ist Landfriedensbruch und wird dementsprechend behandelt.



Da wir aber davon ausgehen, daß die erforderlichen Spielregeln problemlos einzuhalten sind, möchten wir auf dieser Seite Euch auch einige Impressionen vom See und dessen Unterwasserwelt präsentieren, die vielleicht Euer Interesse wecken.

Der See ist übrigens - im per Flosse erreichbaren Bereich - maximal ca. 13 Meter tief. Zu sehen gibt es Hechte (teilweise kapitale), Aale, mitunter große Barschschwärme, Krebse und vieles mehr. Die Sichtweiten schwanken das Jahr über recht stark, die besten Verhältnisse sind üblicherweise von Juli bis September und im Winter anzutreffen.



Der “Taucherparkplatz” Wenn´s im Sommer mal voll wird, ist er exklusiv für die Pächter reserviert. Tauchen ohne Reservierung ist also kaum möglich...





Diesen - nicht ganz flachen - Pfad hat man auf dem Weg zum See (und leider auch auf dem Rückweg) vor sich...

Von wegen, Tauchen wäre kein Sport!





Der Einstieg



Die besondere Empfehlung des Hauses: Nachttauchgänge

DESIGN BY WEB-KOMP