Wie kann ich mich bei den Ville Tauchern zum Sporttaucher ausbilden lassen?

Ob der Wunsch zur Sporttaucherausbildung schon fest steht oder durch die Teilnahme an einem Schnuppertauchen gereift ist, die Ausbildung findet bei uns nach dem folgenden Schema statt:

Zuerst kommt die Mitgliedschaft bei den Ville Tauchern, damit ist man auch automatisch versichert.
Dann benötigt man ein tauchsportärztliches Attest, wie bzw. wo man dies bekommt, erklären wir gerne.
Am Schwimmbadtraining hat man zu diesem Zeitpunkt schon mehrmals teilgenommen. Es folgen nun gezielte Übungen mit der ABC-Ausrüstung, wie z.B. Streckentauchen oder Schnorcheln einer bestimmten Strecke auf Zeit. Wenn die Übungen sitzen, werden diese vom Tauchlehrer geprüft.
Meistens findet parallel zu den Schwimmbadübungen schon die theoretische Ausbildung statt. Diese erstreckt sich in der Regel über 6 Abende. Die Theorie wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen.
Im Schwimmbad geht es jetzt los mit der Ausbildung mit Tauchgerät. Dazu gehört beispielsweise das Ab- und Anlegen des Tauchgeräts unter Wasser oder das Üben des sogenannten Tarierens. Darunter versteht man, sich mittels seiner Ausrüstung in den Schwebezustand zu versetzen. Auch diese Übungen werden abschließend geprüft. Jetzt hat man den Grundtauchschein in der Tasche!
Es folgen nun einige Eingewöhnungstauchgänge mit dem Tauchlehrer im See.
Wenn man sich dann im Freigewässer wohl fühlt, wird der Tauchlehrer bei den folgenden Tauchgängen überprüfen, ob man das im Schwimmbad erlernte Können auch im See umsetzen kann. Nach Bestehen der Prüfungsteile kann man sich dann stolz Bronze-Taucher nennen und mit erfahrenen Tauchern selbstständig die Unterwasserwelt erkunden!

Interessenten, die sich nicht sicher sind, ob sie sich der Ausbildung gewachsen fühlen, empfehlen wir, sich einfach einmal ein Training bei uns anzusehen.

Bei ungezwungener Stimmung wird man sehr schnell feststellen können, daß man zur Tauchausbildung keine Kampfschwimmerambitionen benötigt...

Wir sind keine kommerzielle Tauchschule.

Uns kommt es darauf an, Taucher so auszubilden, daß sie mit solidem Wissen und Können langfristig mit viel Spaß unseren Lieblingssport ausüben möchten.

DESIGN BY WEB-KOMP